Privacy Policy

» to the legal details

Privacy protection

We have created this privacy protection (Version 21.02.2019-311097232) to explain to you based on the General Data Protection Regulation (EU) 2016/679, which information is being collected, how it is being used and which choices you have as a visitor of this site.

Unfortunately, this explanation will sound very technical. Nevertheless, we did our best to portray the most important things as clear and easy to understand as possible.

Automatic data handling

If you visit a website, some information is automatically being created and collected . This website is no different.

If you visit our website, as you are doing right now, our web server (computer on which this website is saved) automatically saves data like

  • the adress (URL) of the called up website
  • Browser and browser version
  • the operating system that is being used
  • the adress (URL) of the previously visited website (Referrer URL)
  • the host name and the IP-adress of the device, which you are using to access the page
  • Date and time

in data (webserver-logfiles)

Normally, webserver-logfiles are automatically deleted after two weeks of being saved. We will not divulge your information, however we cannot exclude the possibility that your data will be viewed in case of malfeasance.
According toArticle 6 (1) f DSGVO (lawfulness of processing), the legal basis is that there is a legitimate interest in enabling the error-free operation of this website by recording web server log files.

Rights under the Basic Data Protection Ordinance

According to the provisions of the DSGVO, you are generally entitled to the following rights:

  • Right to report (Article 16 DSGVO)
  • Right to cancellation (“right to be forgotten”) (Article 17 DSGVO)
  • Right to limitation of processing (Article 18 DSGVO)
  • Right of notification – notification obligation in relation to rectification or erasure of personal data or limitation of processing (Article 19 DSGVO)
  • Right to data transferability (Article 20 DSGVO)
  • Right of objection (Article 21 DSGVO)
  • Right not to be subject to a decision based exclusively on automated processing, including profiling (Article 22 DS Block Exemption Regulation)

If you believe that the processing of your data violates data protection law or your data protection claims have otherwise been violated in any way, please contact theFederal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information (BfDI).

TLS encryption with https

We use https to transmit data in a tap-proof manner on the Internet (data protection through technology design Article 25 (1) DSGVO). By using TLS (Transport Layer Security), an encryption protocol for secure data transmission on the Internet, we can ensure the protection of confidential data. You can tell by the small lock symbol in the top left corner of your browser that you are using this data transmission security and that you are using the https scheme (instead of http) as part of our Internet address.

Cookies

Our website uses HTTP cookies to store user-specific data.
A cookie is a short data package that is exchanged between a web browser and a web server, but is completely meaningless to the web browser and only becomes important for the web application, e.g. an online shop, such as the content of a virtual shopping basket.

There are two types of cookies: first-party cookies are created by our website and third-party cookies are created by other websites (such as Google Analytics).
Exemplary cookie data:

  • Name: _ga
  • Expiry time: 2 years
  • Use: Differentiation of website visitors
  • Exemplary value: GA1.2.1326744211.152311097232

There are three categories of cookies: cookies that are essential to ensure the basic functionality of the site, functional cookies to ensure the performance of the site, and targeted cookies to improve the user experience.

We use cookies to make our website more user-friendly. Some cookies remain stored on your terminal until you delete them. They enable us to recognize your browser on your next visit.

See cookie settings and delete cookies

If you want to determine which cookies have been stored in your browser, change cookie settings or delete cookies, you can find this in your browser settings:

If you do not wish data to be stored in cookies, you can set your browser so that it informs you when cookies are set and you only allow this in individual cases. You can delete or deactivate cookies that are already on your computer at any time. The procedure for this varies depending on your browser, it is best to search the manual in Google with the search term “Delete cookies Chrome” or “Deactivate cookies Chrome” in the case of a Chrome browser or exchange the word “Chrome” for the name of your browser, e.g. Edge, Firefox, Safari.
If you do not generally allow us to use cookies, i.e. deactivate them via browser settings, some functions and pages may not function as expected.

Google Fonts Privacy Policy

We use Google Fonts of the company Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) on our website. Google Fonts is used without authentication and no cookies are sent to the Google Fonts API. If you have an account with Google, none of your Google Account information will be transmitted to Google while using Google Fonts. Google only records the use of CSS and the fonts used and stores this data securely. You can find more information on these and other questions at https://developers.google.com/fonts/faq?tid=311097232.

You can read which data is collected by Google and for what purpose this data is used at https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ .

Google Maps privacy protection

We use Google Maps of the company Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) on our website.

By using the functions of this map, data is transferred to Google. You can read which data is collected by Google and for what purpose this data is used at https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ .

Source: Created with the data protection generator of adsimple.de in cooperation with wienett.com

Privacy Policy for PIWIK/Matomo

The data controller has integrated the PIWIK/Matomo component on this website. PIWIK/Matomo is an open source software tool for web analysis. Web analysis is the acquisition, collection and evaluation of data on the behavior of visitors to Internet sites. Among other things, a web analysis tool collects data on from which Internet page an affected person accessed an Internet page (so-called referrer), which subpages of the Internet page were accessed or how often and for how long a subpage was viewed. A web analysis is mainly used for the optimization of a website and for the cost-benefit analysis of Internet advertising.

The software is operated on the server of the person responsible for processing; the log files, which are sensitive under data protection law, are stored exclusively on this server.

The purpose of the PIWIK component is to analyze the flow of visitors to our website. Among other things, the data controller uses the data and information obtained to evaluate the use of this website in order to compile online reports showing the activities on our website.

PIWIK places a cookie on the data subject’s information technology system. What cookies are has already been explained above. The implementation of cookies enables us to analyse the use of our website. Each time one of the individual pages of this website is accessed, the Internet browser on the information technology system of the affected person is automatically prompted by the PIWIK component to transmit data to our server for the purpose of online analysis. As part of this technical process, we gain knowledge of personal data, such as the IP address of the affected person, which serves us among other things to trace the origin of visitors and clicks.

The cookie is used to store personal information, such as the access time, the location from which an access originated and the frequency of visits to our website. Each time you visit our website, this personal data, including the IP address of the Internet connection used by the affected person, is transferred to our server. These personal data are stored by us. We do not pass this personal data on to third parties.

The affected person can at any time prevent the implementation of cookies by our website, as already described above, by means of an appropriate setting of the Internet browser used and thus permanently object to the implementation of cookies. Such a setting of the Internet browser used would also prevent PIWIK from implementing a cookie on the information technology system of the affected person. In addition, a cookie already implemented by PIWIK can be deleted at any time via an Internet browser or other software programs.

Furthermore, the affected person has the possibility to object to the collection of data generated by PIWIK relating to the use of this website and to prevent such collection. To do this, the affected person must implement an opt-out cookie under the link matomo.org/docs/privacy. If the affected person’s information technology system is later deleted, formatted or reinstalled, the affected person must again implement an opt-out cookie at matomo.org/docs/privacy.

With the implementation of the opt-out cookie, however, it is possible that the Internet pages of the data controller may no longer be fully usable by the affected person.

Further information and the current privacy policy of PIWIK can be found at matomo.org/docs/privacy.

Datenschutzerklärung

» Zum Impressum

Datenschutz

Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 21.02.2019-311097232) verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir Daten verwenden und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite haben.

Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr technisch klingen, wir haben uns bei der Erstellung jedoch bemüht die wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.

Automatische Datenspeicherung

Wenn Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite.

Wenn Sie unsere Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichert unser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist) automatisch Daten wie

  • die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite
  • Browser und Browserversion
  • das verwendete Betriebssystem
  • die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)
  • den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird
  • Datum und Uhrzeit

in Dateien (Webserver-Logfiles).

In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.
Die Rechtsgrundlage besteht nach Artikel 6  Absatz 1 f DSGVO (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung) darin, dass berechtigtes Interesse daran besteht, den fehlerfreien Betrieb dieser Webseite durch das Erfassen von Webserver-Logfiles zu ermöglichen.

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung

Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO grundsätzlich die folgende Rechte zu:

  • Recht auf Berichtung (Artikel 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
  • Recht auf Benachrichtigung – Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 19 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)
  • Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)
  • Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO)

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden.

TLS-Verschlüsselung mit https

Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schloßsymbol links oben im Browser und der Verwendung des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.

Cookies

Unsere Website verwendet HTTP-Cookies um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Ein Cookie ist ein kurzes Datenpaket, welches zwischen Webbrowser und Webserver ausgetauscht wird, für diese aber völlig bedeutungslos ist und erst für die Webanwendung, z. B. einen Online-Shop, eine Bedeutung erhält, etwa den Inhalt eines virtuellen Warenkorbes.

Es gibt zwei Arten von Cookies: Erstanbieter-Cookies werden von unserer Website erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von anderen Websites (z. B. Google Analytics) erstellt.
Beispielhafte Cookiedaten:

  • Name: _ga
  • Ablaufzeit: 2 Jahre
  • Verwendung: Unterscheidung der Webseitenbesucher
  • Beispielhafter Wert: GA1.2.1326744211.152311097232

Man unterscheidet drei Kategorien von Cookies: unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen, funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen und zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.

Wir nutzen Cookies, um unsere Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Cookie Einstellungen sehen und Cookies löschen

Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, Cookie-Einstellungen ändern oder Cookies löschen möchten, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:

Wenn Sie die Speicherung von Daten in Cookies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Sie können jederzeit Cookies, die sich bereits auf Ihrem Computer befinden, löschen oder Cookies deaktivieren. Die Vorgangsweise dazu ist nach Browser unterschiedlich, am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers oder tauschen das Wort “Chrome” gegen den Namen Ihres Browsers, z. B. Edge, Firefox, Safari aus.
Wenn Sie uns generell nicht gestatten, Cookies zu nutzen, d.h. diese per Browsereinstellung deaktivieren, können manche Funktionen und Seiten nicht wie erwartet funktionieren.

Google Fonts Datenschutzerklärung

Wir verwenden Google Fonts der Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) auf unserer Webseite. Die Verwendung von Google Fonts erfolgt ohne Authentisierung und es werden keine Cookies and die Google Fonts API gesendet. Sollten Sie ein Konto bei Google haben, werden keine Ihrer Google-Kontodaten an Google während der Nutzung von Google Fonts übermittelt. Google erfasst lediglich die Nutzung von CSS und der verwendeten Fonts und speichert diese Daten sicher. Mehr zu diesen und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=311097232.

Welche Daten von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Google Maps Datenschutzerklärung

Wir verwenden Google Maps der Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) auf unserer Webseite.

Durch die Nutzung der Funktionen dieser Karte werden Daten an Google übertragen. Welche Daten von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von adsimple.de in Kooperation mit wienett.com

Datenschutzbestimmungen zu PIWIK/Matomo

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente PIWIK/Matomo integriert. PIWIK/Matomo ist ein Open-Source-Softwaretool zur Web-Analyse. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Tool erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannter Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.

Die Software wird auf dem Server des für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben, die datenschutzrechtlich sensiblen Logdateien werden ausschließlich auf diesem Server gespeichert.

Der Zweck der PIWIK-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Der für die Verarbeitung Verantwortliche nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung dieser Internetseite auszuwerten, um Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen.

PIWIK setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Mit der Setzung des Cookies wird uns eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die PIWIK-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der Online-Analyse an unseren Server zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhalten wir Kenntnis über personenbezogene Daten, wie der IP-Adresse der betroffenen Person, die uns unter anderem dazu dient, die Herkunft der Besucher und Klicks nachzuvollziehen.

Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und die Häufigkeit der Besuche auf unserer Internetseite gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden diese personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an unseren Server übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch uns gespeichert. Wir geben diese personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass PIWIK ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von PIWIK bereits gesetzter Cookie jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.

Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, einer Erfassung der durch den PIWIK erzeugten, auf eine Nutzung dieser Internetseite bezogenen Daten zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu muss die betroffene Person ein Opt-Out-Cookie unter dem Link matomo.org/docs/privacy setzen. Wird das informationstechnologische System der betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, muss die betroffene Person erneut einen Opt-Out-Cookie unter matomo.org/docs/privacy setzen.

Mit der Setzung des Opt-Out-Cookies besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Internetseiten des für die Verarbeitung Verantwortlichen für die betroffene Person nicht mehr vollumfänglich nutzbar sind.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von PIWIK können unter matomo.org/docs/privacy abgerufen werden.